Yokohama

Am vergangenen Wochenende haben wir unsere ersten Runden Yokohama gespielt. Einfach nur großartig! Auf den ersten Blick wirkt das Spiel zwar sehr chaotisch und unübersichtlich aber dahinter verbirgt sich ein grandioses Strategiespiel. Die Regeln sind eigentlich auch leicht verständlich und man findet ohne Mühe ins Spiel. Wie bei so vielen Spielen muss man lediglich verstehen was die Symbole auf dem Spielbrett bedeuten, dann läuft es quasi fast von alleine. Vergleichen kann man es vielleicht am ehesten mit Istanbul.

Wir ziehen mit unserem Präsidenten über verschiedene Ort und führen dort mit Hilfe unserer Assistenten Aktionen aus. So besorgen wir uns bespielsweise Rohstoffe wie Tee, Seide, Fisch oder Kupfer. Mit diesen können wir dann Handel betreiben und Aufträge erfüllen. In der Bank können wir uns Geld besorgen. Mit Hilfe von "Technologie-Karten" verbessern wir unser Wissen und erhalten dadurch dauerhafte Vorteile.

Zudem bauen wir Geschäfte um Rohstoffe, Siegpunkte oder weitere Assistenten zu erhalten. Durch Handelshäuser profitieren wir auch wenn unsere Mitspieler an bestimmten Orten Aktionen ausführen.

 

Yokohama bietet viele Möglichkeiten und zeigt einem wortwörtlich in jeder Partie neue Wege auf. Wem Istanbul gefallen hat und es auch gerne noch etwas komplexer mag sollte hier unbedingt einen Blick darauf werfen!