Village, Quixx und Noch Mal!

Start ins Wochenende!

Zu einem guten Start ins Wochenende gehört ein gutes Spiel. Heute haben wir mal wieder das "Kennerspiel des Jahres 2012" ausgepackt: Village! Ein Spiel, welches wir noch nicht lange besitzen und heute überhaupt erst zum zweiten Mal bei uns auf dem Tisch hatten.

Mir gefällt das Spiel wirklich sehr. Es ist im Grunde ein Worker-Placement-Spiel, auch wenn wir anstatt Arbeiter einzusetzen einfach Würfel vom Spielplan nehmen und damit verschiedene Ortsaktionen im Dorf (daher der Name Village) auslösen. So versuchen wir zum Beispiel Getreide zu ernten und am Markt zu verkaufen oder in der Mühle zu verarbeiten. Pferde, Ochsen und Pflüge sind nützlich bei der Getreide-Ernte und können ebenso am Markt verkauft werden. Mit einem Planwagen können wir andere Dörfer bereisen. In der Ratsstube versuchen wir uns "hochzuarbeiten" um wertvolle Privilegien nutzen zu können. Ebenso versuchen wir uns in der Kirche eine möglichste hohe Position zu erarbeiten. Und am Markt tummeln sich viele "Kunden" deren Wünsche wir erfüllen wollen.

 

Doch alles was wir tun kostet wie im echten Leben Zeit. Mit fast jeder Aktion verbrauchen wir Zeit und so sterben nach und nach unsere Arbeiter - Das klingt ganz schön makaber, ist aber ein zentrales Element im Spiel!

Das Spiel endet schließlich wenn eine bestimmte Anzahl an Leuten im Dorf gestorben sind. Punkte gibt es dann für alle während der Partie verkauften Waren, die Dörfer die wir bereist haben, und entsprechend unserem Rang in der Ratsstube und in der Kirche. Und auch unsere verstorbenen Arbeiter bringen noch mal ordentlich Punkte wenn sie sich nach ihrem Tod einen Platz in der Dorf-Chronik sichern konnten. Man muss also während Spieles darauf achten wann und wo man seine Leute sterben lässt.

 

Ein wirklich interessantes Spiel mit ungewöhnlichen Mechaniken!

Roll the Dice

Zum Abschluss haben wir noch zwei schnelle Runden Quixx und Noch Mal! gespielt. Ich mag die beiden Spiele auch wirklich sehr, aber irgendwie habe ich da kein Glück. Musste wieder zwei deutliche Niederlagen hinnehmen. Achja aber dafür hatte ich zuvor bei Village gewonnen, und das relativ deutlich :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0