Carcassonne Goldrausch

Die Schatzsucher

Sonne pur! Zeit zum ersten Mal in 2017 die Balkon-Möbel rauszuholen und gemütlich ein Eis in der Sonne zu genießen. Was kann es schöneres geben? Richtig! Ein Brettspiel auf den (Balkon-)Tisch zu packen! Und mit Carcassonne Goldrausch kam mal wieder ein (für uns) neues Spiel auf selbigen.

 

Nach Carcassonne (dem Klassiker und Spiel des Jahres 2001) und Carcasonne Amazonas ist es das mittlerweile dritte Spiel der Reihe welches den Weg in unsere Sammlung schaffte. Ich bin ein großer Fan der Reihe. Ich mag die Spiele einfach. Schnell und unklompiziert. Und jede Variante bietet etwas Abwechslung.

So auch Carcassonne Goldrausch. Thematisch geht es diesmal in den Wilden Westen. Das grundsätzliche Spielprinzip bleibt wie bei allen Carcassonne-Spielen gleich: Plättchen ziehen, Plättchen anlegen, eventuell Figur einsetzen und gegebenfalls abgeschlossene Gebiete (Goldmienen, Eisenbahnstrecken, Städte) werten.

 

Neu ist das schürfen von Goldplättchen, die am Ende noch mal ordentlich Punkte bringen, sofern man wertvolle Nuggets und keine wertlosen Steine findet.

 

Die erste Runde hat gleich mal ordentlich Spass gemacht, nicht zuletzt durch meinen knappen Sieg am Ende mit nur einem Punkt Vorsprung (135 zu 134). So ein Sieg fühlt sich irgendwie noch schöner (ich weiß, das ist gemein) an!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0