Willkommen!

Mein 1. Eintrag

Ich möchte euch zu Beginn einen kleinen Einblick in meine persönliche "Brettspiel-Welt" geben und freue mich schon darauf, euch hoffentlich auch in Zukunft viele interessante Beiträge rund um das Thema Brettspiele präsentieren zu können .


Warum Brettspiele?

Zu Beginn möchte ich erst mal kurz erläutern warum ich einen Blog über Brettspiele mache und wie ich zu dem Hobby überhaupt gekommen bin.

 

Die Anfänge in den 1990ern

Nun, ich war schon immer ein "Spielkind". Schon als kleines Kind habe ich, vor allem zusammen mit meinem Bruder, gerne gespielt. Das waren allerdings fast hauptsächlich Kartenspiele wie "Neunerln" (Mau-Mau) oder verschiedene Quartetts (mit Autos, Zügen, Flugzeugen, Panzern, etc.) und natürlich die Klassiker "Mensch Ärgere Dich nicht" und "Monopoly". Auch "Tipp-Kick" kam bei uns als Fussball-Fans oft auf den Tisch und wir haben damit ganze Turniere gezockt. Ansonsten hatten wir gar nicht so viele Spiele Zuhause. Ich erinnere mich gerade noch, dass wir uns mal selbst ein Formel 1-Spiel gebastelt hatten auf einem Stück Karton, dies bestand einfach aus einem "Rundkurs" (ähnlich wie bei Mensch Ärgere Dich Nicht), bei dem wir verschiedene Felder eingebaut haben, auf denen man dann beispielsweise Felder vorrücken konnte oder zurückfiel oder in die Boxengasse musste (Aussetzen). Fällt mir spontan wieder ein, war ganz witzig.

 

Die 2000er

In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends hab ich eigentlich gar nicht mehr gespielt bzw. wie bei vielen beherrschten auch bei mir Videospiele (allen voran Aufbaustrategie-Spiele wie Anno 1602, Age of Empires 2 oder Command & Conquer) das "Zocker-Gen".

Erst Mitte der 2000er fing es wieder an, entfesselt durch den Poker-Boom der auch mich in seinen Bann zog. Ich habe mit meinen Freunden fast jedes Wochenende gepokert (Texas Hold Em Poker), an Turnieren teilgenommen (ohne Erfolg) und auch viel Online gezockt.

Zu der Zeit kam ich auch mit meiner Freundin zusammen. Mit ihr und unserer Clique haben wir dann neben Poker auch immer öfter wieder Brett- und Kartenspiele gespielt. In erster Linie waren das "Die Siedler von Catan" und "Wizard". Das waren aber dann auch schon hauptsächlich die Spiele die auf dem Tisch kamen. Später kamen noch hin und wieder "Phase 10 Master" oder "Dog" hinzu.

Weihnachten 2015: Eine Leidenschaft begann!

Weihnachten 2015 war der Wendepunkt bzw. Auslöser meiner/unserer Leidenschaft für das Hobby "Brettspiele". Ende des Jahres 2015 war ich auf der Suche nach einem Brettspiel als Geschenk zum Fest für meine Freundin. Doch sowohl das stöbern im Laden als auch im Internet brachte mich nicht weiter. Ich wurde nahezu erschlagen von dem reichhaltigen Angebot und war schlicht überfordert. Auf den Schachteln der Spiele hört sich ja alles immer toll an aber was ist nun wirklich das Richtige und gut? Unter anderem ist "Camel Up", das "Spiel des Jahres 2014" in meinen Fokus gerückt und irgendwie bin ich auf Youtube zufällig auf ein Video dazu von Hunter & Cron gestoßen. Ich habe mir das Video angesehen und war sofort begeistert. Die Leute in dem Video hatten so viel Spass dabei und mir war schnell klar, dass ich dieses Spiel kaufen werde. Gesagt, getan. Wir haben das Spiel dann also über die Feiertage und Anfang 2016, also vor genau einem Jahr jetzt, wirklich oft gespielt.

Da ich das Video zu "Camel Up" von Hunter & Cron so cool fand hab ich es auch meiner Freundin gezeigt und auch sie fand es super. Also haben wir uns im Anschluss gleich eine weitere Folge des "Hunter & Cron Brettspielclubs" angesehen - "Colt Express". Und auch davon waren wir beide sofort angetan und haben es uns bestellt.

Und so fing es an... wir haben uns seitdem unzählige Videos von Hunter & Cron angeguckt, oder besser gesagt, ich gucke mir seit dem eigentlich jedes Video der beiden an und wir sind dadurch auf sehr viele tolle Brettspiele gestoßen die wir uns gekauft haben oder heute auf meinem Wunschzettel stehen. Ich möchte aber an dieser Stelle auch erwähnen, dass es noch viele andere tolle Youtube-Kanäle zu dem Thema gibt, die ich mittlerweile auch verfolge, wie Victoria Parta Spiele, Mikes Gaming Net, Spiel doch Mal! oder die Bretterwisser (Spielepodcast). Danke für eure Mühen, Reviews, Lets Plays, Regelerklärungen, News und vieles mehr. Ich kann die genannten Kanäle wirklich jedem ans Herz legen. Schaut mal rein!

 

Das Jahr 2016

Ich werde demnächst mit einem separaten Blog-Eintrag auf mein persönliches Spielejahr 2016 zurückblicken, denn es war wie gesagt mein erstes Jahr als richtiger "Brettspiel-Fanatiker", um es mal so auszudrücken.

Über 40 Spiele haben im vergangenen Jahr den Weg in unsere Sammlung gefunden, wir haben uns extra ein Regal dafür gekauft, haben zum ersten Mal eine Spiele-Messe besucht (die "Spielwiesn" in München) und hatten viele tolle, unterhaltsame Spieleabende mit Freunden und Familie.

 

Mein Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Mitspieler, denn ohne die wäre es auf Dauer auch langweilig immer nur zu Zweit zu spielen. Wir konnten dadurch aber immerhin auch schon ein paar Leute mit dem Brettspiel-Virus anstecken, so dass sie sich das ein oder andere Spiel selbst gekauft haben. Und das ist etwas was mir und meiner Freundin auch besonders viel Freude bereitet: Wenn wir andere mit unserem Hobby begeistern und vielleicht auch ein bisschen damit "infizieren" können. Denn Brettspieler zu sein ist einfach geil! Und ich glaube, in jedem von uns steckt ein kleiner Spieler, man muss nur das richtige Spiel finden. Es muss ja nicht zwingend ein hochkomplexes Strategiespiel sein, manchmal sind es die einfachen Dinge, die das Leben schöner machen. Wichtig ist der Spass und das Beisammensein am Tisch, und genau DAS macht dieses Hobby aus!

 

In diesem Sinne: Auf ein erfolgreiches, spielerisches Jahr 2017!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0